Die großen Vierbeiner Norwegens

Heute möchte ich euch noch eine letzte kleine Serie aus Norwegen zeigen. Hier geht es um die drei großen (vierbeinigen) Bewohner der norwegischen Fjells, die wir jeweils zumindest einmal zu Gesicht bekamen 😀

 

Letztes Jahr hatten wir bei den vielen Elchbegegnungen, vor allem auf den Lofoten, richtig Feuer an diesen tollen Tieren gefangen. Doch wie man an den ersten beiden Serien bemerken konnte, lag unser Fokus in diesem Jahr anders – da diesmal endlich einige windstille Tage mit gutem Licht herrschten, entschieden wir uns, diese Tage voll der Landschaftsfotografie zu widmen, auch wenn wir die großen Teleobjektive eigentlich für eine Hand voll Ausflüge in Tierfotografie mitgenommen hatten.

 

Denn in der Fotografie der großen Tiere benötige ich zwar genau so schönes Licht, jedoch keine Windstille. Anders in der Fotografie der Landschaften – hier eröffnen perfekte Spiegelungen und ruhige Birkenblätter viele gute Perspektiven.

 

So ging ich Ende der zweiten Woche gar nicht mehr davon aus, in diesem Jahr eine Tierserie mit nach Hause zu bringen, denn mehr als einen Tag wollten wir nicht „opfern“. Und ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass man bei nur einem Besuch/Versuch eines Motivs brauchbare Ergebnisse auf die Speicherkarten bannen kann.

 

Dann kam es jedoch wieder anders: durch mehrere Stürme und den fortschreitenden Herbst waren die Herbstfarben an den meisten Stellen im Laufe der dritten Woche nicht mehr vorhanden. Hier mal zwei Handyfotos zum Vergleich.

 

Dort, wo ich Tage zuvor noch einige tollen Herbstfarben der ersten Landschafts-Serie umsetzte, war plötzlich alles winterlich grau - schaut euch mal die Blässe der Landschaft an:

Zunächst haben wir uns dann fotografisch noch mit den Spots beschäftigt, wo Gräser und flechtenbewachsene Felsen dominieren und Birkenfarben kaum eine Rolle spielen, etwa dem Storulfossen, wo wir einen tollen Abend hatten.

 

Doch schließlich, genau zwei Tage vor Ende unserer dreiwöchigen Reise, hatte wir nun doch eine erste, sehr schöne Session bei den Moschusochsen. Wir hörten, dass sich zwei Herden bei Hjerkinn aufhielten und versuchten den Einstieg Richtung Snohetta. Erstmal gingen wir viel zu weit, da wir trotz Fernglas keine Ochsen sahen. Dann entschieden wir uns mal bei Stefan nachzuhören, den wir zufällig am Parkplatz trafen und der etwas zeitversetzt losgehen wollte. Er hatte zwischenzeitlich eine Herde entdecken können, die sich in dieser Gegend gerne mal in einer Senke aufhalten und für kurze Zeit nicht zu sehen sind. Dank seiner Koordinaten waren wir schließlich schnell an der Stelle und hatten unter anderem mit Stefan, Michael und Natascha eine gemeinsame, zwar kurze, aber sehr schöne Session bei den Moschusochsen. Danke an Stefan an dieser Stelle, der uns mit seiner Erfahrung in der Säugetierfotografie sehr gut half.

 

Am nächsten Morgen versuchten wir es ein zweites Mal - leider blieb hier brauchbares Licht aus, sodass es für uns bei dieser einen guten Session blieb. Angereichert habe ich die Serie außerdem mit fünf Aufnahmen, die aus zwei spontanen Tierbeobachtungen aus dem Auto heraus resultierten – einmal einem Elch, der uns im schönsten Abendlicht begegnete und einmal einer Rentier-Herde, die wir bei der Durchfahrt an einer Passstraße beobachten konnten.

 

In Zukunft werden wir uns sicherlich nochmal etwas ausführlicher der Tierfotografie in dieser Gegend widmen - schon alleine, da man diese größeren Säugetiere mit wuscheligem Fell sehr gut im Gegenlicht fotografieren kann und das ein Ziel für den nächsten Besuch ist. Beim nächsten Mal opfern wir dann bestimmt mal einen Sonnentag 😉 Für den Moment waren wir sehr happy über die tollen Erlebnisse mit diesen Tieren.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß und hier im Blog werde ich jetzt mal eine kleine Pause bis November einlegen, da das Jahr bis hierhin sehr intensiv war.

 

Viele Grüße,
Thomas

(1) An einer Passstraße, an der mehrere Rentierherden in einem sehr großen Gebiet frei leben, fuhren wir in den ersten Tagen mehrfach vorbei...
(1) An einer Passstraße, an der mehrere Rentierherden in einem sehr großen Gebiet frei leben, fuhren wir in den ersten Tagen mehrfach vorbei...

Einmal hatten wir das Glück eine ganze Stunde lang eine Rentierherde auf einer Wiese zu beobachten, die sich in der Nähe einer kleinen Wohnsiedlung befand.

(2) Im schönen Abendlicht sahen wir diese Elchdame
(2) Im schönen Abendlicht sahen wir diese Elchdame
(3) Das schöne Geweih dieses Exemplars blieb mir besonders in Erinnerung…
(3) Das schöne Geweih dieses Exemplars blieb mir besonders in Erinnerung…
(4) Wie eine Statue schaute uns die Elchdame sehr lange an und akzeptierte auch, dass ich langsam aus dem Auto steige…
(4) Wie eine Statue schaute uns die Elchdame sehr lange an und akzeptierte auch, dass ich langsam aus dem Auto steige…
(5) Auch der Rentier-Nachwuchs war toll zu beobachten
(5) Auch der Rentier-Nachwuchs war toll zu beobachten
(6) Nun zu den Moschusochsen des Dovrefjells, die häufig in kleinen Herden auftreten
(6) Nun zu den Moschusochsen des Dovrefjells, die häufig in kleinen Herden auftreten
(7) Die Anwesenheit dieser großen Tiere macht was mit dir…
(7) Die Anwesenheit dieser großen Tiere macht was mit dir…
(8) Dieser putzige Nachwuchs schaute gerade mal über den Felsen 😅
(8) Dieser putzige Nachwuchs schaute gerade mal über den Felsen 😅
(9) Mit gebrochenem Horn
(9) Mit gebrochenem Horn
(10)  Ein ausgewachsenes Weibchen im Lauftempo
(10) Ein ausgewachsenes Weibchen im Lauftempo
(11)  Ganz schön spitze Öhrchen 😀
(11) Ganz schön spitze Öhrchen 😀
(12)  Immer wieder interagieren die Kleinen miteinander. Nun aber zu meinen 4 Lieblingsbildern:
(12) Immer wieder interagieren die Kleinen miteinander. Nun aber zu meinen 4 Lieblingsbildern:
(13)  Flauschig wie vorsichtig schaute dieses Exemplar nach Nahrung…
(13) Flauschig wie vorsichtig schaute dieses Exemplar nach Nahrung…
(14)  Kuh mit Kalb stehen in der Felslandschaft ganz nah beieinander
(14) Kuh mit Kalb stehen in der Felslandschaft ganz nah beieinander
(15)  Der große Bulle der Heide strahlt deutliche Signale aus, ihnen nicht zu nahe zu kommen
(15) Der große Bulle der Heide strahlt deutliche Signale aus, ihnen nicht zu nahe zu kommen
(16)  Und zum Schluss, mein persönliches Highlight, als dieses Fellknäuel gerade auf uns zukam…
(16) Und zum Schluss, mein persönliches Highlight, als dieses Fellknäuel gerade auf uns zukam…

Ich hoffe, die drei  Norwegen-Serien des aktuelles Herbstes haben euch gefallen und ich bedanke mich für euer Interesse 🖐

 

Viele Grüße,
Thomas