Landschaftsfotografie im Rondane Nationalpark

Heute zeige ich euch ein paar neue Bilder aus Norwegen 😀 Christina und ich sind am Samstag von einer knapp dreiwöchigen Reise in Skandinavien wieder gekommen, bei der natürlich auch wieder einige Naturaufnahmen entstanden sind...

 

Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat es uns dabei nicht einen Tag an die Küste verschlagen – unser Kurzbesuch des Rondane und Dovre hat uns im letzten Jahr so gut gefallen, dass wir mal einen ganzen Urlaub im „Inland“ verbringen wollten.

 

Der Verlauf der Reise war aus fotografischer Sicht eher ungewöhnlich. Unsere erste Station führte uns für fünf Tage nach Schweden und obwohl wir sehr schöne Landschaften erkundeten und eine tolle Zeit hatten – fotografisch blieb exakt ein Bild aus Schweden übrig. Zum einen überzeugten uns die Motive oft nicht, zum anderen hatten wir zwar schönes Urlaubswetter, aber schlechtes Fotowetter, was aber auch mal völlig in Ordnung ist.

 

Als wir schließlich nach Norwegen fuhren, war die Zeit fotografisch das genaue Gegenteil: bereits nach 48 Stunden hatte ich eine ganze Blogserie zusammen. Die höher gelegenen Gebiete wie Rondane und Dovrefjell haben einfach sehr oft eine gute Weitsicht, sind teils recht zerklüftet und somit abwechslungsreich. Außerdem dominieren hier nicht die dunklen Fichten- und Kiefernwälder, sondern die hellen und zu dieser Jahreszeit bunten Birken.

 

Acht Tage lang fokussierten wir uns in Norwegen auf die Landschaftsfotografie. Dann, nach dem zweiten Sturm der Woche, waren 90% der Blätter herunter und wir beschäftigten uns in der letzten Woche fotografisch eher mit den Motiven, bei denen man auch ohne Birken auskommt, zum Beispiel mit der Tierfotografie.

 

Mein persönliches Highlight war es, diese tolle Landschaft auch mal bei windstillen Bedingungen zu fotografieren; das war uns letztes Jahr nicht vergönnt und dies eröffnet einem viele tolle Perspektiven, ich glaube ich konnte gerade mal 5% davon umsetzen.

 

Zwischenzeitlich wechselten wir einmal das Hotel, vom Rondane zum Dovrefjell - wobei wir festgestellt haben, dass beide Ausgangsorte genau so viele Vor- wie Nachteile hatten, egal wo man gerade wohnte.

 

Ich möchte Euch die insgesamt 76 Aufnahmen gerne in drei Serien zeigen: im heutigen ersten Teil geht es um klassische Landschaftsfotografie mit Weitwinkel und viel Himmel 😉 Fast alle Bilder sind im Rondane Nationalpark entstanden und eine Hand voll Bilder in den umgebenen Kommunen im Umkreis von ca. 80 Fahrminuten. Ich glaube die Auswahl der 32 Bilder ist eine besondere Serie geworden, da ich in der Perspektivwahl meine einen ordentlichen Lauf gehabt zu haben – aber das entscheidet ihr bitte für Euch 😃

 

Der zweite Teil mit 30 Bildern beinhaltet eher etwas abstraktere Aufnahmen und Details dieser schönen Landschaft, ich denke kommendes Wochenende werde ich die Bilder zeigen können. Und wiederum ein paar Tage später wird es den dritten Teil mit 16 Bildern geben – eine kleine Bilderserie mit ein paar Säugetieren des Nordens.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit dieser ersten Bilderserie aus Norwegen 👋

(1) Diese Szene stelle ich bewusst an den Anfang; solche Perspektiven hat man im Rondane Nationalpark direkt von der Straße aus – gerade im Herbst eine tolle Landschaft
(1) Diese Szene stelle ich bewusst an den Anfang; solche Perspektiven hat man im Rondane Nationalpark direkt von der Straße aus – gerade im Herbst eine tolle Landschaft
(2) An diesem Abend färbte sich die obere Wolkenschicht über der Schlucht noch ganz leicht über dem kleinen Bachlauf
(2) An diesem Abend färbte sich die obere Wolkenschicht über der Schlucht noch ganz leicht über dem kleinen Bachlauf
(3) Bei der Durchfahrt ist auch dieses Bild entstanden; es zeigt die typische Weite des Hochgebirges
(3) Bei der Durchfahrt ist auch dieses Bild entstanden; es zeigt die typische Weite des Hochgebirges
(4) In einer benachbarten Kommune findet man auch typisch skandinavische Bergseen
(4) In einer benachbarten Kommune findet man auch typisch skandinavische Bergseen
(5) Mit ein wenig Glück kommen Windstille und Himmelsfarben zusammen
(5) Mit ein wenig Glück kommen Windstille und Himmelsfarben zusammen
(6) Im Morgennebel konnte ich eines Morgens diese Szene einfangen
(6) Im Morgennebel konnte ich eines Morgens diese Szene einfangen
(7) Und auch an diesem Abend war das Licht auf unserer Seite, hier im südlichen Rondane
(7) Und auch an diesem Abend war das Licht auf unserer Seite, hier im südlichen Rondane
(8) Am gleichen Abend leuchtete noch die schöne Bergkuppe auf
(8) Am gleichen Abend leuchtete noch die schöne Bergkuppe auf
(9) Langsam verschwand die Sonne über dem See
(9) Langsam verschwand die Sonne über dem See
(10)  Nach Sonnenuntergang stellte sich eine faszinierende Farbmischung ein
(10) Nach Sonnenuntergang stellte sich eine faszinierende Farbmischung ein
(11) …hier noch besser zu sehen: schon am Rande der blauen Stunde färbte sich eine höher gelegene Wolkenschickt noch stark rosa
(11) …hier noch besser zu sehen: schon am Rande der blauen Stunde färbte sich eine höher gelegene Wolkenschickt noch stark rosa
(12)  Aber auch Flusslandschaften erkundeten wir und sahen eines Abends diese tollen Wolkenstrukturen
(12) Aber auch Flusslandschaften erkundeten wir und sahen eines Abends diese tollen Wolkenstrukturen
(13)  Hier an ähnlicher Stelle und im Querformat
(13) Hier an ähnlicher Stelle und im Querformat
(14)  Nun zu einem besonderen Tag; bereits in der blauen Stunde drangen die Berggipfel zeitweise durch den Nebel
(14) Nun zu einem besonderen Tag; bereits in der blauen Stunde drangen die Berggipfel zeitweise durch den Nebel
(15)  Die veschiedenen Nebelschichten waren ein Eyecatcher für uns
(15) Die veschiedenen Nebelschichten waren ein Eyecatcher für uns
(16) Im schönsten Morgenlicht war immer noch recht viel Nebel vorhanden
(16) Im schönsten Morgenlicht war immer noch recht viel Nebel vorhanden
(17)  Zum Peak des Herbstes
(17) Zum Peak des Herbstes
(18) Schnell gingen wir zu einer anderen Stelle, wo die Sonne den Nebel allmählich wunderbar durchleuchtete
(18) Schnell gingen wir zu einer anderen Stelle, wo die Sonne den Nebel allmählich wunderbar durchleuchtete
(19) Ein breites Nebelband zog in diesem Gebiet sehr fotogen durch – in Kombination mit den hellen Untergründen durch die Flechten war es ein irrer Anblick
(19) Ein breites Nebelband zog in diesem Gebiet sehr fotogen durch – in Kombination mit den hellen Untergründen durch die Flechten war es ein irrer Anblick
(20) Langsam schien die Sonne die Birken an; der Nebel wurde zeitweise nochmal dichter
(20) Langsam schien die Sonne die Birken an; der Nebel wurde zeitweise nochmal dichter
(21) Auch wenn ich mich wiederhole: es war eine faszinierende Lichtstimmung
(21) Auch wenn ich mich wiederhole: es war eine faszinierende Lichtstimmung
(22) Für wenige Minuten leuchteten die Birken des Sees richtig auf...das Orange der Birken, der Pulverschnee am Gipfel...ein unglaublicher Anblick
(22) Für wenige Minuten leuchteten die Birken des Sees richtig auf...das Orange der Birken, der Pulverschnee am Gipfel...ein unglaublicher Anblick
(23) Am gleichen Tag konnten wir an dieser Stelle auch abends einige Szenen einfangen; hier fokussierte ich mich auf die Detailfotografie (gibt es im zweiten Teil zu sehen)
(23) Am gleichen Tag konnten wir an dieser Stelle auch abends einige Szenen einfangen; hier fokussierte ich mich auf die Detailfotografie (gibt es im zweiten Teil zu sehen)
(24) Doch nicht immer braucht man wunderschöne Himmelsfarben; für diese Szene passte meines Erachtens der dramatische Himmel sehr gut; übrigens: ja, genauso blau leuchtete die hintere Gebirgskette
(24) Doch nicht immer braucht man wunderschöne Himmelsfarben; für diese Szene passte meines Erachtens der dramatische Himmel sehr gut; übrigens: ja, genauso blau leuchtete die hintere Gebirgskette
(25) Im weichen Abendlicht genossen wir die Spiegelungen dieser Gegend
(25) Im weichen Abendlicht genossen wir die Spiegelungen dieser Gegend
(26) Auch in der blauen Stunde wirkten die Herbstfarben intensiv
(26) Auch in der blauen Stunde wirkten die Herbstfarben intensiv
(27) Nach Sonnenuntergang konnte ich mit etwas mehr Brennweite noch diese Farbkontraste einfangen
(27) Nach Sonnenuntergang konnte ich mit etwas mehr Brennweite noch diese Farbkontraste einfangen
(28) Ein anderer Abend, ein weiteres Highlight
(28) Ein anderer Abend, ein weiteres Highlight
(29) Kurz zuvor leuchtete ein kleiner Teil des Himmels auf und das Wolkenbild faszinierte mich
(29) Kurz zuvor leuchtete ein kleiner Teil des Himmels auf und das Wolkenbild faszinierte mich
(30) Auch in der goldenen Stunde konnte ich drei Szenen einfangen: hier schien die schöne Morgensonne seitlich durch die Gräser
(30) Auch in der goldenen Stunde konnte ich drei Szenen einfangen: hier schien die schöne Morgensonne seitlich durch die Gräser
(31) Kurz vor einem ordentlichen Regenschauer leuchtete die Sonne für einen Moment durch die Wolken und gab mir dieses Spotlight 😃
(31) Kurz vor einem ordentlichen Regenschauer leuchtete die Sonne für einen Moment durch die Wolken und gab mir dieses Spotlight 😃
(32) Und last but not least: an diesem Wasserfall hatten wir sicherlich einen für Landschaftsfotografen sehr aufregenden Himmel
(32) Und last but not least: an diesem Wasserfall hatten wir sicherlich einen für Landschaftsfotografen sehr aufregenden Himmel

Ich hoffe diese umfangreiche Serie hat euch gefallen und ich wünsche euch einen schönen Feiertag 🖐