Die Welt der kleinen und großen Regenpfeifer

Nachdem ich gestern Abend von einer tollen Island-Reise zurück kam, von der ich Euch in Kürze berichten werde, veröffentliche ich noch schnell diesen Blogeintrag, dessen Bilder ich bereits vor zwei Wochen ausgearbeitet hatte:

 

Im Mai konnte ich an einigen Stellen in den Niederlanden Fluss- und Sandregenpfeifer bei der Brut beobachten. Diese schönen Tiere haben die Eigenheit, dass sie gerne auf alten oder kaum benutzten Schotterflächen und Parkplätzen brüten, da ihr Gelege dort sehr gut getarnt ist.

 

Ein besonderes Highlight war der junge Nachwuchs von Sandregenpfeifern auf Texel, die ich einmal auch im schönsten Licht fotografieren konnte. Diese wuscheligen und flauschigen Bällchen sind wirklich zuckersüß.

 

Da man allerdings für solche Bilder nur auf dem steinigen Boden herumrobbt, dauerte es einige Tage bis die blauen Flecken und der Muskelkater wieder weg waren – die Bilder hatten also ihren Preis 😅

 

Für mehr Story reicht es heute nicht, da ich jetzt erstmal die Koffer weiter auspacken und noch etwas Schlaf nachholen muss 😉

 

Ich wünsche einen guten Wochenstart und viele Grüße,
Thomas

(1) Eher zufällig entdeckte ich diesen Flussregenpfeifer am Rande meiner Bildserie über die Wiesenbewohner im Raum Utrecht.
(1) Eher zufällig entdeckte ich diesen Flussregenpfeifer am Rande meiner Bildserie über die Wiesenbewohner im Raum Utrecht.
(2) Sie bei der Brut zu beobachten war interessant: wenn beispielsweise eine Krähe vorbei kommt, lenken sie diese ab, indem sie sich kurz von den Eiern entfernen oder so tun, als ob sie verletzt seien.
(2) Sie bei der Brut zu beobachten war interessant: wenn beispielsweise eine Krähe vorbei kommt, lenken sie diese ab, indem sie sich kurz von den Eiern entfernen oder so tun, als ob sie verletzt seien.
(3) Gerade mit dem Augenring sind sie in meinen Augen sehr schön.
(3) Gerade mit dem Augenring sind sie in meinen Augen sehr schön.
(4) Nun zu den Küken der Sandregenpfeifer auf Texel, die gerade in den ersten Tagen noch winzig waren.
(4) Nun zu den Küken der Sandregenpfeifer auf Texel, die gerade in den ersten Tagen noch winzig waren.
(5) In diesem Moment befanden sich alle vier Küken unter der Mutter, was ihnen nicht nur optischen Schutz gibt, sondern sie auch vor Kälte schützt.
(5) In diesem Moment befanden sich alle vier Küken unter der Mutter, was ihnen nicht nur optischen Schutz gibt, sondern sie auch vor Kälte schützt.
(6) Immer häufiger liefen sie frei herum, so wie hier, im schönen Abendlicht.
(6) Immer häufiger liefen sie frei herum, so wie hier, im schönen Abendlicht.
(7) Wenn sie größer werden, wird der Platz im Federkleid der Mutter irgendwann knapp 😅
(7) Wenn sie größer werden, wird der Platz im Federkleid der Mutter irgendwann knapp 😅
(8) Rufend im Abendlicht.
(8) Rufend im Abendlicht.
(9) An einem kalten und feuchten Morgen.
(9) An einem kalten und feuchten Morgen.
(10) Ihr Saum leuchtet im Gegenlicht auf.
(10) Ihr Saum leuchtet im Gegenlicht auf.
(11)  Einmal konnte ich sie auf einer Düne beobachten.
(11) Einmal konnte ich sie auf einer Düne beobachten.
(12)  Der Platz war hart umkämpft.
(12) Der Platz war hart umkämpft.
(13)  Als ein anderes Paar mit Küken kam, war das Muttertier hörbar nicht einverstanden.
(13) Als ein anderes Paar mit Küken kam, war das Muttertier hörbar nicht einverstanden.
(14)  Eines der Küken hatte ein besonders niedliches Aussehen und die Proportionen wirkten witzig.
(14) Eines der Küken hatte ein besonders niedliches Aussehen und die Proportionen wirkten witzig.
(15) Aufmerksam beobachtet das Alttier ihre Jungen.
(15) Aufmerksam beobachtet das Alttier ihre Jungen.
(16) Trotz ihrer Größe waren sie bereits sehr flink.
(16) Trotz ihrer Größe waren sie bereits sehr flink.
(17) We are Family.
(17) We are Family.