Vögel der Niederlande

In den letzten Wochen konnte ich bei drei sehr kurzen Aufenthalten in den Niederlanden einige Vogelfotografien umsetzen, die ich euch heute zeigen möchte. Insgesamt hatte ich irgendwie in den letzten beiden Monaten einen guten Lauf in der Tierfotografie und arbeite daher auch momentan an vier Blog-Serien parallel, von denen drei im Prinzip fertig sind. Ganz häufig passten Licht und Motive...

 

Heute starte ich mit einer Serie, deren Aufnahmen zwischen Nimwegen, Utrecht und Texel entstanden. Dort hatte ich einige wirklich schöne Fotogelegenheiten. Highlights waren ein sehr fotogener Fasan, auf mich zufliegende Trauerseeschwalben sowie Kiebitz und Rotschenkel im schönsten Gegenlicht.

 

Am ertragreichsten war mein Aufenthalt auf Texel übers Pfingstwochenende, davon werdet hier nur einen kleinen Teil sehen und die meisten Bilder in den Folgeteilen. In dieser Serie stammen die meisten Bilder aus einem Vogelschutzgebiet im Raum Utrecht – eine Gegend, die Christina und ich in 2021 für uns entdeckt haben.

 

Nach Utrecht fahre ich gerne für eine Nacht. Dann fotografiere ich früh morgens, checke mittags im Hotel ein, hole den Schlaf nach und fotografiere noch eine Abend- und eine weitere Morgensession. So fuhr ich auch in diesem Jahr zweimal samstags früh los und kam sonntags gegen 10 Uhr wieder heim. Ich mag das sehr, denn so hat man noch viel vom Sonntag und gleichzeitig hatte man drei gute Fotosessions.

 

Viel mehr schreibe ich heute nicht und wünsche euch nun viel Spaß mit den geflügelten Wiesen- und Küstenbewohnern der Niederlande 😀

 

Alle Fotos entstanden mit Nikon Z9 und Nikon Z 600 TCS, entwickelt mit Lightroom und DxO 3.

 

Viele Grüße,

Thomas

(1) Früh morgens zeigte sich dieser Kiebitz im ersten Licht.
(1) Früh morgens zeigte sich dieser Kiebitz im ersten Licht.
(2) Eine solche Gegenlichtszene war mir bisher vergönnt, an der Vogelweide in Utrecht klappte es.
(2) Eine solche Gegenlichtszene war mir bisher vergönnt, an der Vogelweide in Utrecht klappte es.
(3) Der Schilfrohrsänger war sehr aktiv.
(3) Der Schilfrohrsänger war sehr aktiv.
(4) Im schönsten Gegenlicht mit Morgennebel lief dieser Storch über die Wiese.
(4) Im schönsten Gegenlicht mit Morgennebel lief dieser Storch über die Wiese.
(5) Die Rohrammer ließ sich durch gar nichts aus dem Gesang bringen.
(5) Die Rohrammer ließ sich durch gar nichts aus dem Gesang bringen.
(6) Das Flugverhalten der Kiebitze ist immer wieder faszinierend anzuschauen.
(6) Das Flugverhalten der Kiebitze ist immer wieder faszinierend anzuschauen.
(7) Am Abend konnte ich schließlich eine meiner Lieblingsszenen umsetzen, ganz spontan, aus dem Auto heraus.
(7) Am Abend konnte ich schließlich eine meiner Lieblingsszenen umsetzen, ganz spontan, aus dem Auto heraus.
(8) Vor allem im Schilf fühlt sich die Rohrammer wohl.
(8) Vor allem im Schilf fühlt sich die Rohrammer wohl.
(9) Diesen Rotschenkel konnte ich auf einer wunderbaren Blumenwiese einfangen.
(9) Diesen Rotschenkel konnte ich auf einer wunderbaren Blumenwiese einfangen.
(10) Nun eine Handvoll Bilder, die völlig ungeplant waren.
(10) Nun eine Handvoll Bilder, die völlig ungeplant waren.

Nach Beendigung meiner Fotosession im Raum Utrecht wollte ich auf dem Weg nach Hause nur eine Location mit Trauerseeschwalben scouten. Doch trotz fortgeschrittener Stunde war das Licht noch nicht viel zu hart und ich fotografierte in knapp 45 Minuten die folgenden fünf Bilder. Dabei hatte ich etwas Glück, da die Windrichtung (Ost/Nordost) und ein Paar Haubentaucher dafür sorgten, dass die Seeschwalben relativ langsam direkt vor mir her flogen.

(11) Diese seltenere Seeschwalbenart ist genau so wendig wie ihre Kollegen.
(11) Diese seltenere Seeschwalbenart ist genau so wendig wie ihre Kollegen.
(12)  Etwas Sonne benötigt man in meinen Augen bei dieser Vogelart auch, sonst wird es schwierig, Zeichnung ins Gefieder zu bekommen.
(12) Etwas Sonne benötigt man in meinen Augen bei dieser Vogelart auch, sonst wird es schwierig, Zeichnung ins Gefieder zu bekommen.
(13)  Immer wieder verscheuchten sie die Haubentaucher.
(13) Immer wieder verscheuchten sie die Haubentaucher.
(14) Und ein letztes Bild dieses kurzen Zwischenstopps.
(14) Und ein letztes Bild dieses kurzen Zwischenstopps.
(15) Und auf geht es nach Texel. Diesen stolzen Fasan konnte ich im schönen Morgenlicht fotografieren.
(15) Und auf geht es nach Texel. Diesen stolzen Fasan konnte ich im schönen Morgenlicht fotografieren.
(16) Ein wenig Spielerei darf auch mal sein, hier mit Langzeitbelichtung.
(16) Ein wenig Spielerei darf auch mal sein, hier mit Langzeitbelichtung.
(17) Die Fasane waren mir sehr zugewandt.
(17) Die Fasane waren mir sehr zugewandt.
(18) Am Strand sah ich diese Brandseeschwalbe weit auf dem Meer vor der untergehenden Sonne.
(18) Am Strand sah ich diese Brandseeschwalbe weit auf dem Meer vor der untergehenden Sonne.
(19) Und ein letztes Bild vom stolzen Fasan.
(19) Und ein letztes Bild vom stolzen Fasan.

Ich hoffe, dass die Serie euch gefallen hat 😀 Viele Grüße 🖐