Vogelfotografie auf Mallorca (Teil 2): auf den Wiesen und am Waldrand

Der heutige Blogartikel erscheint mit Verzug - leider war ich die letzten beiden Wochen gesundheitlich etwas ausgeknockt, doch jetzt kann ich euch endlich den zweiten Teil meiner Vogel-Serie aus Mallorca zeigen. Nach dieser werdet ihr vermutlich auch verstehen, weshalb ich ziemlich begeistert von der Insel zurück kam. Dieses Jahr hatte es mit einigen Arten geklappt, die mich in den letzten Jahren zum Wahnsinn getrieben haben 😅

 

Zum einen zeigt die Serie Aufnahmen, die ich wieder aus dem Auto heraus umsetzen konnte. Highlights waren zum Beispiel die beiden Rothuhn-Aufnahmen und auch ein junger Wiedehopf auf einem tollen Baum, über die ich mich sehr gefreut habe.

 

Gut die Hälfte dieser Serie zeigt außerdem Aufnahmen, die ich bei einem Freund umsetzen konnte, bei Gil . Er ist ein echtes Multitalent und leidenschaftlicher Birder und vermietet auch Tarnverstecke. Ich setzte mich dieses Jahr in eine seiner schönen Hütten, um an einer Vogeltränke fotografieren zu können. Dort war mein Highlight zum Beispiel die badende Zaunammer, ein im Prachtkleid sehr schöner Vogel.

 

Vor allem aber half mir Gil bei der Umsetzung einer individuellen Bildidee, die wir schon Wochen vor meiner Anreise verabredeten. Bereits letztes Jahr hatte ich die Idee im Kopf, damals saß ich allerdings leider ohne Erfolg an. Und zwar ging es dabei um den Ansitz des Vogels. Auf Mallorca gibt es viele Bäume mit einer extrem großen und dicken Flechtenart, gerade viele abgestorbene Bäume im Süden weisen das auf. Auf einem solchen Ast wollte ich immer mal einen Vogel, idealerweise einen Wiedehopf fotografieren, die dort an etlichen Stellen brüten und die man jeden Tag zu Hauf auf der Insel fliegen sieht.

 

Es hat mich schließlich viel Mühe gekostet, eine geeignete Perspektive samt Ast zu finden und Gil hat mir mit einer seiner Hütte und auch mit viel Arbeitskraft geholfen, die Bildidee umzusetzen.

 

Wie das so häufig der Fall ist, nutzt aber die beste Idee nichts, wenn die Vögel nicht mitmachen 😅 Ich brauchte Geduld: denn so richtig wollten die Wiedehöpfe nicht dort ansitzen, wo ich es wünschte. Zwei Sessions ging ich auch ganz leer aus und es kamen gar keine Wiedehöpfe, sie suchten an diesen Tagen wohl an anderen Stellen Futter.

 

Doch genau an einem Abend mit bestem Licht kamen sogar zwei Wiedehöpfe und interagierten ganz stark miteinander auf dem Boden, zur Futterübergabe als Paarungsritual. Dreimal flogen sie innerhalb von 10 Minuten schließlich für kurze Zeit auf diesen einen Ast, Yippie 😀

 

Da ich an dieser Stelle zwar ein schönes Bokeh und einen perfekten Ast hatte, aber keine kurzen Verschlusszeiten, habe ich leider nicht alle tollen Posen der Vögel perfekt festhalten können, für Actionaufnahmen hätte ich eigentlich auf Iso 12.800 gehen müssen, und der Detailverlust war es mir nicht wert 😉 Jedoch waren natürlich eine Handvoll Bilder scharf und die gibt es jetzt zu sehen!

 

Ich glaube sagen zu können, dass ich noch nie einen schöneren Ansitzast bei einem wildlebenden Vogel ablichten konnte 😅 Ein dickes Dankeschön an Gil, den ich mit meinen ständigen Ideen bestimmt ein wenig zum Wahnsinn getrieben habe…

 

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit den Bildern und wünsche noch einen guten Tag 🖐

 

Viele Grüße,
Thomas

(1) Die Schwarkehlchen konnten sich auf den Wiesen bereits auf die ersten jungen Disteln setzen
(1) Die Schwarkehlchen konnten sich auf den Wiesen bereits auf die ersten jungen Disteln setzen
(2) Eine Turteltaube hatte ich bisher noch nicht vor der Kamera
(2) Eine Turteltaube hatte ich bisher noch nicht vor der Kamera
(3) Dieser Girlitz machte es sich nur kurz auf diesem Ast bequem
(3) Dieser Girlitz machte es sich nur kurz auf diesem Ast bequem
(4) Ein Rothuhn in einer schönen Frühsommerwiese
(4) Ein Rothuhn in einer schönen Frühsommerwiese
(5) Neugierig kam die Samtkopf-Grasmücke and diese Sommer-Fütterung
(5) Neugierig kam die Samtkopf-Grasmücke and diese Sommer-Fütterung
(6) Der Girlitz trank immer wieder kurz an der Tränke
(6) Der Girlitz trank immer wieder kurz an der Tränke
(7) Der wunderschöne Wiedehopf im weichen Abendlicht
(7) Der wunderschöne Wiedehopf im weichen Abendlicht
(8) Bei diesem wunderschönen Morgenlicht tut es sogar mal eine Ringeltaube
(8) Bei diesem wunderschönen Morgenlicht tut es sogar mal eine Ringeltaube
(9) Nach der Landung sind die Kopffedern immer aufgerichtet
(9) Nach der Landung sind die Kopffedern immer aufgerichtet
(10) Ein Abflug auf der Distelwiese
(10) Ein Abflug auf der Distelwiese
(11) Auch Habitataufnahmen gefielen mir sehr
(11) Auch Habitataufnahmen gefielen mir sehr
(12) Die weibliche Mönchsgrasmücke beim Baden
(12) Die weibliche Mönchsgrasmücke beim Baden
(13) Sicherlich eines der ornithologischen Highlights: die seltene mallorquinische Samtkopf-Gelbschnabelamsel 😉
(13) Sicherlich eines der ornithologischen Highlights: die seltene mallorquinische Samtkopf-Gelbschnabelamsel 😉
(14) Endlich klappte es mit einer schönen Rothuhn-Aufnahme
(14) Endlich klappte es mit einer schönen Rothuhn-Aufnahme
(15) Das kleine 400/4.5 als "Immer-mit-dabei-Objektiv" ermöglichte mir die ein oder andere schöne Habitataufnahme. Das Bokeh dieser Linse liegt schon deutlich vor meinem bisherigen 100-400er: die Linse ist eine prima Ergänzung zum 600er.
(15) Das kleine 400/4.5 als "Immer-mit-dabei-Objektiv" ermöglichte mir die ein oder andere schöne Habitataufnahme. Das Bokeh dieser Linse liegt schon deutlich vor meinem bisherigen 100-400er: die Linse ist eine prima Ergänzung zum 600er.
(16) Badespaß mit der Zaunammer im Prachtkleid
(16) Badespaß mit der Zaunammer im Prachtkleid
(17) Und da ist er: der Ast 😉 Endlich setze er sich darauf
(17) Und da ist er: der Ast 😉 Endlich setze er sich darauf
(18) Die Flechten auf Mallorca sind teilweise so hoch wie dieser Fitis selbst
(18) Die Flechten auf Mallorca sind teilweise so hoch wie dieser Fitis selbst
(19) Dieses weiche Flechtenbett genoss auch der Wiedehopf
(19) Dieses weiche Flechtenbett genoss auch der Wiedehopf
(20) Diese kleine Grasmücke sah nach dem Bad etwas zerrupft aus 😅
(20) Diese kleine Grasmücke sah nach dem Bad etwas zerrupft aus 😅
(21) Eine kurze Szene der Übergabe: dieses Bild ist leider nur ein starker Ausschnitt
(21) Eine kurze Szene der Übergabe: dieses Bild ist leider nur ein starker Ausschnitt
(22) Die Äste des Baumes fand ich an sich schon wunderschön, erst nach wenigen Sekunden bemerkte ich das noch junge Detail 😉
(22) Die Äste des Baumes fand ich an sich schon wunderschön, erst nach wenigen Sekunden bemerkte ich das noch junge Detail 😉
(23) Und last but not least: ein Balzritual, mein persönliches Lieblingsbild
(23) Und last but not least: ein Balzritual, mein persönliches Lieblingsbild

Ich hoffe, euch hat die Serie gefallen 😀 Ich wünsche euch einen schönen Tag 🖐