Sommerbirken

 Eine blühende Heidelandschaft im Spätsommer – darauf freuen sich jährlich viele Landschaftsfotografen in Deutschland. Eigentlich würde ich euch Mitte September lieber wie üblich eine lila gefärbte Serie von Heidefotos präsentieren, doch die fällt im Prinzip aus 😒

 

Gerade die Heidelandschaften zwischen dem Ruhrgebiet und den Niederlanden waren von massiver Trockenheit betroffen. Keine Frage, man sah immer mal wieder ein paar kleine Stellen mit etwas Lila, aber alles in allem waren die meisten Büsche vertrocknet und blass.

 

Das ist natürlich nur eines von vielen Symptomen im Kontext der diesjährigen Wetterlage, die Natur tat mir dieses Jahr bereits an einigen Stellen leid.

 

Was aber nicht heißen soll, dass man in der schönen Heide keine Bilder machen kann. Mit ein wenig perspektivischer Trickserei hätte man auch typische Heidefarben in Szene setzen können, doch ich dachte mir: da wird es wieder bessere Jahre für geben.

 

Also fing ich an, Details meiner Lieblingsbirken einzufangen. Der Himmel hätte bis auf einen Morgen ohnehin nicht mehr her gegeben, und an diesem einen Morgen war mir der Himmel etwas zu rosa/pink, womit ich schon seit einiger Zeit fotografisch nicht mehr so viel anfangen kann. Wenn es dann fotografisch Alternativen gibt, schnappe ich zu 😅

 

Jedoch kam die Sonne dieses Jahr unmittelbar nach Aufgang richtig gut durch und ich konnte einige Szenen einfangen, die mir im Nachhinein sehr gut gefallen, und ich hoffe euch auch. Die nachfolgenden Bilder konnte ich bei Ausflügen mit befreundeten Fotografen umsetzen, die ich richtig genossen habe. Viele Grüße an dieser Stelle an Willi, Martin und Holger!

 

Die nächsten 4-5 Wochen wird es still in diesem Blog, da Christina und ich heute nach Norwegen fliegen, wo wir für knapp drei Wochen sein werden. Ich hoffe, wieder ein paar Impressionen mitbringen zu können, auch wenn die Wettervorhersage schon wieder… aber das Spiel kenne ich ja mittlerweile 😉 Nebenbei freue mich auch auf die Erholung, da die letzten Wochen recht turbulent waren.

 

Ich wünsche einen schönen Tag und beste Grüße,
Thomas

Gleich angegrenzt zur Heide liegt diese Landschaft mit filigranem Gras und alten Birken(B3205)
Gleich angegrenzt zur Heide liegt diese Landschaft mit filigranem Gras und alten Birken(B3205)
Auch die jungen Birken sind einen Blick wert(B3204)
Auch die jungen Birken sind einen Blick wert(B3204)
Wenige Augenblicke bevor die Sonne durchkommt (B3203)
Wenige Augenblicke bevor die Sonne durchkommt (B3203)
Mitten im Birkenwald (B3202)
Mitten im Birkenwald (B3202)
Birken-Wischer (B3201)
Birken-Wischer (B3201)
Im Sonnenlicht (B3200)
Im Sonnenlicht (B3200)
Closeup (B3199)
Closeup (B3199)
Abgewandt (B3198)
Abgewandt (B3198)
Nebelschleier (B3197)
Nebelschleier (B3197)
Sonnenuntergang (B3196)
Sonnenuntergang (B3196)
Klassiker (B3195)
Klassiker (B3195)
Lichtdurchflutet (B3194)
Lichtdurchflutet (B3194)
Yellow (B3193)
Yellow (B3193)
Am Rand der blauen Stunde - btw die einzige Szene die ich in diesem Jahr mit ein paar Heidefarben eingefangen habe (B3192)
Am Rand der blauen Stunde - btw die einzige Szene die ich in diesem Jahr mit ein paar Heidefarben eingefangen habe (B3192)
Tanzend (B3191)
Tanzend (B3191)
Ausleger (B3190)
Ausleger (B3190)
Abstraktes (B3189)
Abstraktes (B3189)
Another world (B3188)
Another world (B3188)
¬¬Another world – Variante 2 (B3187)
¬¬Another world – Variante 2 (B3187)
Verträumter Wald (B3186)
Verträumter Wald (B3186)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen 😀🖐