Hoch im Norden (Teil 1) – Norwegen, das Land der Fjorde

Heute möchte ich mit einer für mich ganz besondere Serie beginnen, die in drei Teilen folgt. Ich möchte euch gerne hoch in den Norden entführen, überhalb des Polarkreises, nach Norwegen.

 

Es war eine sehr besondere Reise, denn es waren auch unsere Flitterwochen 😉🍾

 

Zunächst ging es nämlich 5 Tage nach Berchtesgaden und wir heirateten schließlich auf dem Jenner, bei traumhafter Aussicht über die Alpen. Es war eine wunderbare und aufregende Woche, in der die Kamera sich mal eine Woche frei nahm…

 

Direkt von München aus starteten wir schließlich eine 15 tägige Reise nach Norwegen. Erst nach Senja, einer der größten norwegischen Insel ganz im Norden des Landes. Nach weiteren 5 Tagen ging es weiter auf die Lofoten, wo wir den Rest der Reise verbrachten. Es wartete eine ereignisreiche Reise auf uns 😀

 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass wir deutlich zu spät für die norwegischen Herbstfarben sind, die dort oben recht früh einsetzen – doch wie ihr sehen werdet, stießen wir doch noch auf tolle Farben und vor allem Farbkontraste.

 

Ganz besonders hat uns dies gefreut: es war leer und windstill. Wir hatte nicht einen stürmischen Tag und viele sehr windstille Tage, was gerade bei den Herbsttemperaturen in der Schneise der Fjorde eher selten ist über 15 Tage hinweg. Außerdem war es recht leer dort, selbst bei Besuch der sogenannten Hotspots. Wir haben sowohl bei unseren beiden Besuchen des Skagsanden Beach sowie von Uttakleiv jeweils morgens nicht einen (!) weiteren Fotografen gesehen. So konnte ich -anders als letztes Mal im Winter- auch viele Perspektiven umsetzen, die damals nicht möglich waren.

 

Vor allem aber haben mich die viele Perspektiven überrascht, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte - von den insgesamt 75 Fotos gilt das für mehr als die Hälfte der Bilder, was mich sehr freute, da ich beim letzten Mal doch fast ausschließlich klassische Perspektiven umsetzte. Die Bilder habe ich wie folgt aufgeteilt:

 

1. Zu Beginn entfernen wir uns ein paar km von der direkten Meeresküste und es geht in die Fjorde, die wir dieses Jahr zum ersten Mal erkunden konnten

2. Im zweiten Teil mit dem Namen „Art of Norway“ drehe ich fotografisch ein wenig durch, mit vielen „Wischern“ und abstrakten Details – das ist nichts für Anhänger der dokumentarischen Fotografie 😅

3. Im dritten und letzten Teil mit dem Namen „Meereswelten“ geht es schließlich an die Küste – wir ihr wisst, ist dies ja mein bevorzugtes Habitat auf Reisen 😉

 

Es ist als Fotograf nicht selbstverständlich, dass man solche tollen Erlebnisse gemeinsam mit seiner Frau erleben darf, dafür bin ich sehr dankbar. Gerade diese Reise war wieder wunderbar, wir haben extrem viel miteinander gelacht und etwa die Wetterkapriolen singend oder tanzend über uns ergehen lassen 😃

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit diesem ersten Teil meiner Norwegen-Auswahl!

 

Beste Grüße, Thomas

Auch in den Fjorden herrscht natürlich Ebbe und Flut; an dieser Stelle war das Wasser weit zurück gezogen und man konnte am Ufer entlang gehen… (B2775)
Auch in den Fjorden herrscht natürlich Ebbe und Flut; an dieser Stelle war das Wasser weit zurück gezogen und man konnte am Ufer entlang gehen… (B2775)
Früh morgens waren die Farben wunderbar – nicht nur im Fjord… (B2774)
Früh morgens waren die Farben wunderbar – nicht nur im Fjord… (B2774)
…sondern auch an den kleinen Wasserstellen zwischen den Fjorden… (B2773)
…sondern auch an den kleinen Wasserstellen zwischen den Fjorden… (B2773)
Die Moos bewachsene Landschaft ist auch im Detail sehr schön anzusehen (B2772)
Die Moos bewachsene Landschaft ist auch im Detail sehr schön anzusehen (B2772)
Regenbögen sahen wir viele – ab und zu auch mit der Kamera 😉 (B2771)
Regenbögen sahen wir viele – ab und zu auch mit der Kamera 😉 (B2771)
Auch dramatische Himmel hatten ihren Reiz (B2770)
Auch dramatische Himmel hatten ihren Reiz (B2770)
An dieser Stelle sind wir beinahe weg gefegt worden 😅 (B2769)
An dieser Stelle sind wir beinahe weg gefegt worden 😅 (B2769)
In der zweiten Woche waren die Gipfel bereits Schnee bedeckt (B2768)
In der zweiten Woche waren die Gipfel bereits Schnee bedeckt (B2768)
Ein faszinierendes Erlebnis waren die vielen Seeadler in den Fjorden (B2767)
Ein faszinierendes Erlebnis waren die vielen Seeadler in den Fjorden (B2767)
Auf der Durchreise konnte ich diese Szene einfangen (B2766)
Auf der Durchreise konnte ich diese Szene einfangen (B2766)
Ein Blick in die Fjörde, gerade die Farbkontraste sind zu dieser Jahreszeit wunderbar (B2765)
Ein Blick in die Fjörde, gerade die Farbkontraste sind zu dieser Jahreszeit wunderbar (B2765)
Im besten Licht präsentierte sich dieser Seeadler (B2764)
Im besten Licht präsentierte sich dieser Seeadler (B2764)
Windstille  (B2763)
Windstille (B2763)
Sonnenschein hatten wir wirklich viel, auch wenn ich selten dabei fotografiere 😉 (B2762)
Sonnenschein hatten wir wirklich viel, auch wenn ich selten dabei fotografiere 😉 (B2762)
Zwar hatte ich mein Supertele daheim gelassen, doch mit auf 280mm/f4 konnte ich sogar diese Szene aufnehmen, worüber ich sehr glücklich war – bin immer wieder happy über den AF meiner „alten“ d850 (B2761)
Zwar hatte ich mein Supertele daheim gelassen, doch mit auf 280mm/f4 konnte ich sogar diese Szene aufnehmen, worüber ich sehr glücklich war – bin immer wieder happy über den AF meiner „alten“ d850 (B2761)
Zwischen 2 Fjorden lag dieses schöne Flussgebiet (B2760)
Zwischen 2 Fjorden lag dieses schöne Flussgebiet (B2760)
…genau wie dieses, mitten im Anderdalen-Nationalpark (B2759)
…genau wie dieses, mitten im Anderdalen-Nationalpark (B2759)
Auch diese wunderbare Stelle hatte einen direkten Zufluss zum Meer (B2758)
Auch diese wunderbare Stelle hatte einen direkten Zufluss zum Meer (B2758)
Im Abendlicht konnte ich diesem Bergrücken nicht widerstehen (B2757)
Im Abendlicht konnte ich diesem Bergrücken nicht widerstehen (B2757)
Kurz vor dem Regenschauer (B2756)
Kurz vor dem Regenschauer (B2756)
Im Fjord bei Nacht (B2755)
Im Fjord bei Nacht (B2755)
Und dieser sah auch im Tageslicht sehr schön aus 😉 (B2754)
Und dieser sah auch im Tageslicht sehr schön aus 😉 (B2754)
Diese Szene ist bereits zur Hälfte am offenen Meer entstanden; die vielen Wasserstellen zu dieser Jahreszeit bieten tolle Vordergründe (B2753)
Diese Szene ist bereits zur Hälfte am offenen Meer entstanden; die vielen Wasserstellen zu dieser Jahreszeit bieten tolle Vordergründe (B2753)
Auch wenn ich auf fotografischer Seite einen schönen Sonnenaufgang jederzeit Nordlichtern vorziehe, so war es wiedermal ein tolles Erlebnis in der Nacht…  (B2752)
Auch wenn ich auf fotografischer Seite einen schönen Sonnenaufgang jederzeit Nordlichtern vorziehe, so war es wiedermal ein tolles Erlebnis in der Nacht… (B2752)
Und zu guter Letzt eines meiner Highlights: „Golden Eagle“ (B2751)
Und zu guter Letzt eines meiner Highlights: „Golden Eagle“ (B2751)