Nordseebewohner

Heute möchte ich euch noch eine weitere Serie aus der Welt der Vögel zeigen. Entstanden ist sie am letzten Wochenende, als wir tatsächlich noch spontan für einen Kurztrip nach Texel gefahren sind, weil das Wetter dort deutlich besser angesagt war als hier. Die folgende Serie ist in gerade mal 50 Stunden entstanden, zwischen Samstagmorgen und Montagmorgen.

 

Irgendwie läuft es dieses Jahr mit der Tierfotografie, und auch hier hatte ich das Glück auf meiner Seite: am bekannten Wagejot befand sich auf der vordersten Muschelbank eine Brandseeschwalbenkolonie. Gepaart mit der richtigen Windrichtung war es eine super Gelegenheit, endlich mal schöne Flugaufnahmen ohne den Himmel als Hintergrund umzusetzen.

 

Ein zweites Highlight waren Fasane. Die hatte ich zuletzt immer nur im zu hohen Gras erwischen können, doch diesmal klappte es. Daher gibt es sogar 7 Fasanen-Bilder der ganzen „Family“.

 

Last but not least gab es noch ein wenig Beifang, etwa schöne Szenen mit Schwarzkehlchen in deren zu dieser Jahreszeit blühenden Habitat.

 

Diese Serie schließt auch zugleich das erste Halbjahr ab, was fotografisch wirklich sehr erfolgreich war – dies hier ist bereits mein 21.Blogartikel in 2021, so viele habe ich noch in keinem Halbjahr zuvor umsetzen können.

Als kleiner Teaser: aktuell arbeite ich an einer Serie über eine sehr große Greifvogelart, was wirklich spannend ist aber zugleich sehr aufwendig. Ich hoffe, in circa 3 Wochen eine entsprechende Serie präsentieren zu können. Danach geht es auch wieder allmählich Richtung Landschaftsfotografie, denn die Heideblüte steht bevor und mit ihr auch die ersten Nebelmorgende.

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und viele Grüße,

Thomas

Brandseeschwalben sind sehr filigrane Fischer, sie genau auf Höhe der für die Hintergrundfarben geeigneten Stellen zu erwischen, war aber kein leichtes Unterfangen… (B2644)
Brandseeschwalben sind sehr filigrane Fischer, sie genau auf Höhe der für die Hintergrundfarben geeigneten Stellen zu erwischen, war aber kein leichtes Unterfangen… (B2644)
Das Schwarzkehlchen zog seine Jungen groß und rief immer wieder nach ihnen (B2643)
Das Schwarzkehlchen zog seine Jungen groß und rief immer wieder nach ihnen (B2643)
Im schönen Morgenlicht gelang mir diese Aufnahme (B2642)
Im schönen Morgenlicht gelang mir diese Aufnahme (B2642)
In den Dünen der Mokbaai (B2641)
In den Dünen der Mokbaai (B2641)
Der schon jugendliche Nachwuchs wurde immer wieder gerufen (B2640)
Der schon jugendliche Nachwuchs wurde immer wieder gerufen (B2640)

Über diese Szene musste ich sehr schmunzeln: vor circa vier Wochen hatte ich in der gleichen Situation (Heimfahrt nach einer Fotosession in der Mokbaai) auf dem gleichen Zaunpfahl den gleichen Greifvogel sitzen sehen, ich vermute es ist die gleiche Rohrweihe. 

Das Licht war auch diesmal schon etwas hart, aber ich dachte mir, dieses Hochformat nehme ich doch noch mit 😉 (B2639)
Das Licht war auch diesmal schon etwas hart, aber ich dachte mir, dieses Hochformat nehme ich doch noch mit 😉 (B2639)
Im Distelwald (B2638)
Im Distelwald (B2638)
Im Abendlicht (B2637)
Im Abendlicht (B2637)
Ein Austernfischer in den zarten rosafarbenen Gräser dieser Düne (B2636)
Ein Austernfischer in den zarten rosafarbenen Gräser dieser Düne (B2636)
Dynamisch (B2635)
Dynamisch (B2635)
Der Dünen König… (B2634)
Der Dünen König… (B2634)
…und die nicht weniger stolze Königin…(B2633)
…und die nicht weniger stolze Königin…(B2633)
Bei der Gefiederpflege schaute er sich seine imposanten Schwanzfedern schon ganz genau an (B2632)
Bei der Gefiederpflege schaute er sich seine imposanten Schwanzfedern schon ganz genau an (B2632)
Fasanen-Jugend (B2631)
Fasanen-Jugend (B2631)
Aufgeplustert (B2630)
Aufgeplustert (B2630)
Die Jungen kamen immer wieder zum Fasanen-Weibchen und lernten aus ihrem Verhalten (B2629)
Die Jungen kamen immer wieder zum Fasanen-Weibchen und lernten aus ihrem Verhalten (B2629)
Während des Balzrufes (B2628)
Während des Balzrufes (B2628)

Ich hoffe, die Serie hat euch gefallen 😀🖐