Bergfinken: Lebendige Wolken

Heute folgt noch ein kleiner Nachtrag aus dem Winter: vor einem Monat konnte ich ein ganz tolles Naturphänomen beobachten. In einem ganz kleinen Tal irgendwo im Sauerland waren Bergfinken zu Gast – diese schönen Vögel leben das Jahr über vor allem in skandinavischen Birkenwäldern und überwintern ab und zu in großen Schwärmen in Deutschland.

 

Dieses Jahr war es wieder so weit und es hat ausgerechnet einen Landkreis getroffen, den ich verhältnismäßig schnell erreichen konnte. Sie fühlen sich vor allem von größeren Buchenwäldern und deren Bucheneckern angezogen, die in der Umgebung reichlich vorhanden sind.

 

Jeden Abend trafen erst kurz vor Sonnenuntergang Trupps dieser Edelfinken ein, die sich nach und nach zu einem riesigen Schwarm, fast schon zu „Wolken“ am Himmel verdichteten. Die Größe lag laut Schätzungen örtlicher Ornithologen in der Spitze bei über einer, maximal zwei Millionen Finken.

 

Immer wieder flogen kleinere Schwärme von vielen Tausenden auch für einen kurzen Moment ganz tief, nur wenige Meter über die Naturbegeisterten und Fotografen. Den verursachten Luftzug konnte man deutlich hören - ein irres Erlebnis!

 

Da sie immer wieder von Raubvögeln angegriffen wurden, setzten sie sich häufig nur für einen kurzen Moment in die frei stehenden Bäume des Tals. Erst weit nach Sonnenuntergang flogen sie schließlich in die dichten und dunklen Tannenwäldern, um in der totalen Dunkelheit vor den Räubern geschützt zu sein.

 

Drei Abende konnte ich mir dieses Spektakel anschauen und es war eines der beeindruckendsten Erlebnisse, die ich in der Wildlife-Fotografie bisher hatte.

 

Abschließend noch ein technischer Hinweis: bei dieser Serie möchte ich ausnahmsweise mal darauf hinweisen, dass die Fotos an kleinen Displays (Handy, kleine Tablets) überhaupt nicht wirken, da der Abbildungsmaßstab extrem gering ist und die Bildwirkung von den Details lebt – also, ran an den Computer 😅🖐

 

Mit besten Grüßen,

Thomas

Im Kontrast zum dunklen Wald waren die Schwärme recht fotogen (B2527)
Im Kontrast zum dunklen Wald waren die Schwärme recht fotogen (B2527)
In der Umsetzung hatte ich mich vor allem auf High-und Lowkeys fokussiert (B2526)
In der Umsetzung hatte ich mich vor allem auf High-und Lowkeys fokussiert (B2526)
Die bläuliche Stimmung ergab sich ganz von alleine zu fortgeschrittener Stunde (B2525)
Die bläuliche Stimmung ergab sich ganz von alleine zu fortgeschrittener Stunde (B2525)
Die Unterseite im Vorbeiflug (B2524)
Die Unterseite im Vorbeiflug (B2524)
Bergfinken-Dynamik (B2523)
Bergfinken-Dynamik (B2523)
Massenandrang (B2522)
Massenandrang (B2522)
Offtopic-Zufallswischer 😉 (B2521)
Offtopic-Zufallswischer 😉 (B2521)
Birds as Art… (B2520)
Birds as Art… (B2520)
Bevor es in die dunklen Tannen ging, flogen sie immer wieder solche Bäume an (B2519)
Bevor es in die dunklen Tannen ging, flogen sie immer wieder solche Bäume an (B2519)
Erst sehr spät ging es in die Tannen, hier kann man erahnen, dass sie dort in der Dunkelheit gut getarnt sind (B2518)
Erst sehr spät ging es in die Tannen, hier kann man erahnen, dass sie dort in der Dunkelheit gut getarnt sind (B2518)
Im Vorbeiflug II (B2517)
Im Vorbeiflug II (B2517)
Ab und zu setze sich nur ein kleiner Trupp der Vögel in die Bäume (B2516)
Ab und zu setze sich nur ein kleiner Trupp der Vögel in die Bäume (B2516)
Diese Birke hatte es mir angetan; hier in der dokumentarischen Variante…. (B2515)
Diese Birke hatte es mir angetan; hier in der dokumentarischen Variante…. (B2515)
…und hier in der künstlerischen Variante – meine Lieblingsvariante kommt jedoch gleich 😉 (B2514)
…und hier in der künstlerischen Variante – meine Lieblingsvariante kommt jedoch gleich 😉 (B2514)
Wie Punkte (B2513)
Wie Punkte (B2513)
Und hier noch meine Lieblingsvariante: die „fliegende Birke“ (B2512)
Und hier noch meine Lieblingsvariante: die „fliegende Birke“ (B2512)