Eisige Welten 4/8: shades of blue

Mit dem heutigen 4.Teil meiner Serie möchte ich euch ein paar Szenen zeigen, bei denen ich besondere Bedingungen hatte und außergewöhnliche Bäume finden konnte.

Fotografisch gefallen haben mir vor allem Vereisungen anstatt Massen von Schnee, da in diesen Fällen jeder einzelne noch so kleine Zweig weiß umhüllt ist, der Baum aber seine natürliche Kontur behält und nicht der Schneelast nachgibt. Ideal ist es, wenn diese auftreten, nachdem bereits eine ordentliche Schneedecke vorhanden ist, um keine störenden Elemente auf dem Untergrund zu haben. Gerade in der zweiten Hälfte dieser Serie findet ihr einige solcher Aufnahmen.

Wenn man das extreme Weiß fotografisch in Szene setzen will, ist es etwas anders als sonst: im schönen Gegenlicht beispielsweise werden weiße Bäume eher dunkel, etwa dukelblau. Wenn man das Weiß betonen möchte, dann wirken die Bäume in meinen Augen sehr schön vor dem Hintergrund eines dunkelblauen Himmels, mit dem Licht im Rücken.

Genau diese Art der Aufnahmen möchte ich euch heute zeigen und hoffe, die Serie gefällt euch!

Viele Grüße,

Thomas

Durch den Schneedruck beugten sich viele Äste und Zweige bis auf die Schneedecke (B2417)
Durch den Schneedruck beugten sich viele Äste und Zweige bis auf die Schneedecke (B2417)
Gerade die vereisten Bäume sahen im Kontrast zum blauen Himmel toll aus (B2416)
Gerade die vereisten Bäume sahen im Kontrast zum blauen Himmel toll aus (B2416)
Selbst die rechte Tanne ist eigentlich schon mehrere Meter hoch… (B2415)
Selbst die rechte Tanne ist eigentlich schon mehrere Meter hoch… (B2415)
Die zarten Verästelungen der Birken waren wunderbar (B2414)
Die zarten Verästelungen der Birken waren wunderbar (B2414)
Monochrome Schattierungen von Blau (B2413)
Monochrome Schattierungen von Blau (B2413)
Am Waldesrand (B2412)
Am Waldesrand (B2412)
Komplett vereist (B2411)
Komplett vereist (B2411)
Umhüllt (B2410)
Umhüllt (B2410)
Umhüllt – dark version 😉 (B2409)
Umhüllt – dark version 😉 (B2409)
Am Waldesrand II (B2408)
Am Waldesrand II (B2408)
Gefrorene Hochheide (B2407)
Gefrorene Hochheide (B2407)
Abstraktes… (B2406)
Abstraktes… (B2406)
Filigranes (B2405)
Filigranes (B2405)
Shades of blue (B2404)
Shades of blue (B2404)
Alive (B2403)
Alive (B2403)
Oben auf (B2402)
Oben auf (B2402)
Eiseskälte (B2401)
Eiseskälte (B2401)
Heidenpanorama (B2400)
Heidenpanorama (B2400)
Blue as Ice (B2399)
Blue as Ice (B2399)
Baumwesen II (B2398)
Baumwesen II (B2398)
Abendstimmung (B2397)
Abendstimmung (B2397)
In der Mitte (B2396)
In der Mitte (B2396)
Eispalmen (B2395)
Eispalmen (B2395)

Ich hoffe euch hat die Serie gefallen und ihr konntet die Faszination für diese vereisten Bäume ein wenig nachvollziehen 😉