Die türkisen Flüsse Sloweniens

Der zweite Teil meiner Roadtrip-Serie spielt ausschließlich in Slowenien: hier besuchten wir viele wunderbare Flüsse, unter anderem für eine knappe Woche das Socatal. Dieser Fluss entspringt den „julichen Alpen“ und schlängelt sich ganze 136km durch Slowenien („Soca“) und Italien („Isonzo“). Auf slowenischer Seite besuchten wir schöne Flussabschnitte, Klammen, Kaskaden und Wasserfälle dieses türkis, blau und grün farbenen Flusses.

 

Mal abgesehen von der beeindruckenden Farbe war auch die Klarheit bemerkenswert. An den wenigen tiefen Stellen konnte man in mehreren Metern Tiefe noch Fische schwimmen sehen wie in einem Aquarium – toll anzusehen!

 

Doch die Klarheit und Farbe ist nicht selbstverständlich: als es am letzten Tag vor Abreise kräftig geregnet hatte, wandelte sich dieses Bild über Nacht: der Fluss war nur noch trüb und eher gelblich/grün – insofern waren wir umso mehr froh darüber, dass wir in den Tagen zuvor noch die türkisen Wasserfarben sehen konnten. Ich vermute aber, dass diese Trübung nur nach sehr starken Regenfällen vorübergehend auftritt.

 

Die Tage zuvor hatten wir einen sehr niedrigen Wasserstand. Ähnlich wie z.B. an der Hoegne, wo ich schon oft fotografiert habe, bietet jeder Wasserstand nochmal unterschiedliche Perspektiven und Möglichkeiten sich im Fluss zu bewegen - es waren also ein paar gute Gelegenheiten dabei.

 

Wanderstrecken gibt es dort einige: manche führen direkt am Hauptfluss entlang, aber auch die Strecken die zu den Nebenflüssen sind nicht minder spektakulär. Zudem war es nirgends überlaufen, so dass man die Ruhe der Natur wirklich genießen konnte.

 

Wir haben nur einen kleinen Teil erkunden können, waren aber froh, schon beim ersten Mal vor Ort einige schöne Stellen gefunden zu haben, da Slowenien ja eher eine spontane Alternative zu unserer Norwegenreise war – ich denke hier wird es eines Tages mal eine Fortsetzung geben, dann auch gerne zur Hoch-Zeit des Herbstes, denn bei hohem Wasserstand sollten auch wieder ganz andere Perspektiven möglich sein.

 

Die Serie habe ich aber auch noch mit Bildern  der ein oder anderen slowenischen Klamm angereichert.

 

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit der Serie 😉

Zum Einstieg direkt mal eine volle Dröhnung Türkis – solche Stellen sieht man schon häufig von der Straße aus, es ist einfach wunderbar (B2237)
Zum Einstieg direkt mal eine volle Dröhnung Türkis – solche Stellen sieht man schon häufig von der Straße aus, es ist einfach wunderbar (B2237)
Hier mal die Farben im „Closeup“ (B2236)
Hier mal die Farben im „Closeup“ (B2236)
Tiefer in den Wäldern gibt es auch grünliche Farben und tolle Steinstrukturen (B2235)
Tiefer in den Wäldern gibt es auch grünliche Farben und tolle Steinstrukturen (B2235)
An manchen Stellen dominiert ein „klassisches Blau“ (B2234)
An manchen Stellen dominiert ein „klassisches Blau“ (B2234)
Hidden waterfall… (B2233)
Hidden waterfall… (B2233)
Bei manchen Perspektiven musste man sehr vorsichtig sein, nicht im nächsten Moment im Eiswasser zu liegen (B2232)
Bei manchen Perspektiven musste man sehr vorsichtig sein, nicht im nächsten Moment im Eiswasser zu liegen (B2232)
Auch die Wasserfälle waren wunderbar (B2232)
Auch die Wasserfälle waren wunderbar (B2232)
Die ersten zarten Herbstfarben ließen sich auch schon sehen (B2231)
Die ersten zarten Herbstfarben ließen sich auch schon sehen (B2231)
Steinlandschaft Teil 1 (B2230)
Steinlandschaft Teil 1 (B2230)
Durch Gummistiefel konnte man interessante Perspektiven einnehmen (B2229)
Durch Gummistiefel konnte man interessante Perspektiven einnehmen (B2229)
Türkise Welle (B2228)
Türkise Welle (B2228)
In der Klamm (B2227)
In der Klamm (B2227)
Unter dem Blätterdach (B2226)
Unter dem Blätterdach (B2226)
Kaskaden (B2225)
Kaskaden (B2225)
The tree (B2224)
The tree (B2224)
In der Klamm II (B2223)
In der Klamm II (B2223)
Nach einem heftigen Regenschauer zog Nebel auf und die Stimmung am Flussbett war irre! (B2222)
Nach einem heftigen Regenschauer zog Nebel auf und die Stimmung am Flussbett war irre! (B2222)
Dark blue (B2221)
Dark blue (B2221)
In der Klamm III (B2220)
In der Klamm III (B2220)
Der Flussverlauf (B2219)
Der Flussverlauf (B2219)
 Türkise Pools (B2218)
Türkise Pools (B2218)
Im Hochformat (B2217)
Im Hochformat (B2217)
Das tiefe Grün (B2216)
Das tiefe Grün (B2216)