Ein Roadtrip im Alpenland

Anfang September mussten wir leider unsere Norwegen-Reise absagen, da dort eine längere Quarantäne auf Reisende gewartet hätte. Somit entschieden wir, alternativ einen Roadtrip Richtung der Alpen zu unternehmen.

Aufgrund der schwierigen Lage haben wir dabei keine festen Buchungen vorgenommen, sondern jeweils nur für die nächsten paar Tage geplant, immer auch mit Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage.

Es wurde ein recht ungewöhnlicher Reise-Verlauf. Gestartet sind wir tatsächlich mit 3 Tagen in Nordholland. Jaja ich weiß, das liegt jetzt nicht direkt in den Alpen, aber im Urlaub ist alles erlaubt 😉 Da wir dort bereits in den beiden Wochenenden zuvor neue Gebiete erkundet hatten und unbedingt noch das ein oder andere sehen wollten, fuhren wir einfach nochmal in diese Richtung. Das war ein toller und lohnenswerter Kurzausflug, hierzu gibt es in Kürze auch einen eigenen Blogbeitrag.

Am vierten Tag der Reise hat es uns etwas weiter weg verschlagen: über Österreich ging es nach Slowenien, zunächst in die Gegend um den Bleder See. Eine tolle Gegend, mit schönen Landschaften, tollen Motiven, gutem Essen und netten Menschen – was auch für die weitere Stationen in Slowenien galt. Hier brauchten wir auch ein wenig Erholung, und diese haben wir uns auch genommen 😉 Auch den ein oder anderen Ausflug an die Bergseen Italiens haben wir von dort aus unternehmen können.

Dann kam das eigentliche Reiseziel, das Socatal. Dort waren wir eine ganze Woche und es war wirklich schön und vor allem: nicht überlaufen! - was in dieser Zeit bei den Spots die man mit dem Auto erreicht wirklich nicht selberverständlich ist.

Die letzte Station war schließlich ein kurzer Aufenthalt in Berchtesgaden, das wir bei unserer ersten Bayern Reise etwas vernachlässigt hatten.

Entsprechend der genannten Orte zeigt die folgende Serie einen Querschnitt und ist eher ein Nebenprodukt unserers eigentlich Ziels – die meisten Aufnahmen entstanden recht spontan und viele auch mehr oder weniger am Straßenrand. Umso mehr freue ich mich über diese eher überraschenden Perspektiven, auch wenn ich mich nach wie vor mit der Fotografie in Bergwelten etwas schwer tue.

In den kommenden Wochen zeige ich euch dann die Serie über das Socatal und eine Serie über Heidelandschaften der Niederlande.

Ich wünsche euch alles Gute und Gesundheit in diesen Zeiten,
Thomas

Ich fange mal mit einem sehr plakativen Postkartenmotiv an weil es doch auch die Realität dieses Sees widerspiegelt; es ist fast schon kitschig schön dort! (B2215)
Ich fange mal mit einem sehr plakativen Postkartenmotiv an weil es doch auch die Realität dieses Sees widerspiegelt; es ist fast schon kitschig schön dort! (B2215)
Die Farben der Bergseen waren von Beginn an ein Eyecatcher (B2214)
Die Farben der Bergseen waren von Beginn an ein Eyecatcher (B2214)
Eine Highkey-Aufnahme der ersten Herbstfarben (B2213)
Eine Highkey-Aufnahme der ersten Herbstfarben (B2213)
Ein wunderbarer Sonnenaufgang am Bleder See-Ufer (B2212)
Ein wunderbarer Sonnenaufgang am Bleder See-Ufer (B2212)
Auch die Uferlinien der italienischen Bergseen waren wunderbar anzuschauen (B2211)
Auch die Uferlinien der italienischen Bergseen waren wunderbar anzuschauen (B2211)
Mit filigranen Pflanzen am Uferrand (B2210)
Mit filigranen Pflanzen am Uferrand (B2210)
Spotlight! (B2209)
Spotlight! (B2209)
Abendstimmung (B2208)
Abendstimmung (B2208)
Das Leuchten der Bäume (B2207)
Das Leuchten der Bäume (B2207)
„Am Straßenrand“ (B2206)
„Am Straßenrand“ (B2206)
Auch ein bedeckter Himmel konnte die intensive Farbe dieses schönen Sees nicht mindern (B2205)
Auch ein bedeckter Himmel konnte die intensive Farbe dieses schönen Sees nicht mindern (B2205)
Die Berggipfel der julischen Alpen ragten immer wieder beeindruckend aus den Wolkenschichten hervor (B2204)
Die Berggipfel der julischen Alpen ragten immer wieder beeindruckend aus den Wolkenschichten hervor (B2204)
Abendstimmung am Pass (B2203)
Abendstimmung am Pass (B2203)
Eine intensive Gewitterstimmung (B2202)
Eine intensive Gewitterstimmung (B2202)
Auf dem Hinweg Richtung Berchtesgaden überraschten uns diese Schneelagen (B2201)
Auf dem Hinweg Richtung Berchtesgaden überraschten uns diese Schneelagen (B2201)
Über Nacht entstanden faszinierende Schneeformen (B2200)
Über Nacht entstanden faszinierende Schneeformen (B2200)
Die frühherbstlichen Farben waren ein toller Kontrast (B2199)
Die frühherbstlichen Farben waren ein toller Kontrast (B2199)
Die letzten Sonnenstrahlen erfassen gerade noch die Bergspitzen (B2198)
Die letzten Sonnenstrahlen erfassen gerade noch die Bergspitzen (B2198)