In heimischen Wäldern – Teil 1 – von Bäumen und Stämmen

Durch die aktuelle Situation konnten Christina und ich leider weder unsere Reise nach Madeira antreten, noch können wir unseren Workshop auf Island in der ersten Juniwoche leiten. Aber gut, erstens gibt es in diesen Zeiten wesentlich schlimmere Probleme und zweitens konnten wir in deutschen Wiesen und Wäldern in den letzten Wochen als „Alternativprogramm“ wirklich viele tolle Stimmungen in der Natur einfangen.

Dabei entstanden unter anderem 3 Blogserien, deren Protagonisten jeweils unsere heimischen Naturschutzgebiete sind. Ich werde sie in folgender Reihenfolge zeigen:

1. Heute geht es los mit ein paar Baumimpressionen aus den Heiden und Wäldern NRW`s.

2. In zwei Wochen zeige ich euch diesjährige Eindrücke aus den blauen (Hasenglöckchen-) Wäldern NRW`s.

3. Als Abschluss gibt es eine umfangreiche Serie über die Bärlauchwälder der Eifel: diese ist jetzt schon eines meiner Highlights in 2020, ich habe selten so eindrucksvolle Wälder gesehen.

In dieser ersten Serie findet ihr einen Mix von Aufnahmen die überwiegend ungeplant entstanden. Wir hielten uns nach Feierabend und an den Wochenenden viel in der Natur auf – dabei zeigte der Frühling sehr viele Farben und Formen.

Wir waren auch an Getreide, Raps- und Tulpenfeldern, denn sie sind zu dieser Zeit wirklich schön anzuschauen. Wer mich kennt, weiß jedoch, dass ich fotografisch nicht viel mit solchen von Menschenhand geschaffenen Kulturlandschaften anfangen kann – also fokussierte ich mich vor allem auf die Heiden, Wiesen und Wälder des Bergischen Landes sowie des Ruhrgebietes.

Ich wünsche euch nun viel Spaß mit diesem ersten Teil!

Viele Grüße,

Thomas

Zu Beginn der Serie, Mitte April, zeigten sich an vielen Bäumen noch wenige Blätter (B1971)
Zu Beginn der Serie, Mitte April, zeigten sich an vielen Bäumen noch wenige Blätter (B1971)
An diesem Baum zeigten sich bereits die ersten Knospen, ich fand die Astverläufe sehr schön vor Ort (B1970)
An diesem Baum zeigten sich bereits die ersten Knospen, ich fand die Astverläufe sehr schön vor Ort (B1970)
Allmählich kamen die ersten Blätter durch (B1969)
Allmählich kamen die ersten Blätter durch (B1969)
Auch die Buchenwälder wurden zum Leben erweckt (B1968)
Auch die Buchenwälder wurden zum Leben erweckt (B1968)
Schönes Abendlicht fiel in diesen Buchenwald (B1967)
Schönes Abendlicht fiel in diesen Buchenwald (B1967)
Knoblauchsrauken bedeckten vielerorts den Waldboden (B1966)
Knoblauchsrauken bedeckten vielerorts den Waldboden (B1966)
Nature as Art (B1965)
Nature as Art (B1965)
Ein Blick in die Baumkronen (B1964)
Ein Blick in die Baumkronen (B1964)
Baumstammspiegelung (B1963)
Baumstammspiegelung (B1963)
Frühling pur! (B1962)
Frühling pur! (B1962)
Die Gevelsberger Buchen reichen teilweise sehr hoch und werden bis ca.40m hoch (B1961)
Die Gevelsberger Buchen reichen teilweise sehr hoch und werden bis ca.40m hoch (B1961)
„Der Baum“ (B1960)
„Der Baum“ (B1960)
Die umliegenden Talsperren bieten tolle Perspektiven: hier die Variante 1… (B1959)
Die umliegenden Talsperren bieten tolle Perspektiven: hier die Variante 1… (B1959)
…und hier Variante 2 der gleichen Szene, beiden gefielen mir gut. Was ist euer Favorit? (B1958)
…und hier Variante 2 der gleichen Szene, beiden gefielen mir gut. Was ist euer Favorit? (B1958)
Ein sehr alter Buchenwald in Mitten der Eifel (B1957)
Ein sehr alter Buchenwald in Mitten der Eifel (B1957)
Und die letzten 5 Bilder dieses Blogeintrages sind erst gestern Abend entstanden…hier eine Birke im goldenen Abendlicht (B1956)
Und die letzten 5 Bilder dieses Blogeintrages sind erst gestern Abend entstanden…hier eine Birke im goldenen Abendlicht (B1956)
Nach einem kräftigen Regenschauer kam mit der Abkühlung der Nacht langsam Bodennebel auf… (B1955)
Nach einem kräftigen Regenschauer kam mit der Abkühlung der Nacht langsam Bodennebel auf… (B1955)
Zur blauen Stunde (B1954)
Zur blauen Stunde (B1954)
Im Abend-Nebel… (B1953)
Im Abend-Nebel… (B1953)
Goldtaler (B1952)
Goldtaler (B1952)

Ich hoffe die Serie hat euch gefallen, schon bald gibt es den zweiten Teil – viele Grüße!