In Bokehkreisen

Erst einmal hoffe ich, es geht euch in diesen Tagen gut und ihr habt einen verhältnismäßig guten Umgang mit der aktuellen Situation gefunden!

Die letzten Wochen habe ich aufgrund des sonnigen Wetters recht viel fotografiert; die Naturfotografie bringt nur wenige Probleme hinsichtlich Social Distancing mit sich und daher habe ich die Abende häufig in der Natur verbacht. Es sind sogar schon die nächsten 3 Blogeinträge zusammen gekommen.

Bevor es hier im Blog in die Bärlauch- und Hasenglöckchenwälder geht, möchte ich heute mit einer weiteren Makroserie starten und die Frühblühersaison damit auch -leicht verspätet- abschließen.

Konkret geht um „Anemonen“, Buschwindröschen, die in den heimischen Wäldern zu Beginn des Jahres vielmals blühen. Dabei habe ich mich sehr mit der Einbindung von Unschärfekreisen beschäftigt, da mir diese Art der Aufnahmen schon seit Längerem gut gefallen haben und ich nun endlich eine passende Stelle dafür gefunden hatte. Da ich bei den dazugehörigen Stories schon mehrfach die Frage erhalten habe: die ganze Serie ist mit meinem Irix 150 Makro entstanden.

Für alle Nichtfotografen: diese „Kreise im Hintergrund entstehen wie immer nicht durch Bildbearbeitung, sondern durch ganz bestimmte Aufnahmetechniken und-Bedingungen vor Ort.

Ich hoffe, dass euch die Serie gefällt!

Viele Grüße,

Thomas

Bevor es in die abstrakte Welt geht, erst einmal eine eher dokumentarische Ansicht zur Vorstellung 😉 (B1951)
Bevor es in die abstrakte Welt geht, erst einmal eine eher dokumentarische Ansicht zur Vorstellung 😉 (B1951)
Goldene Stunde (B1950)
Goldene Stunde (B1950)
16:9 (B1949)
16:9 (B1949)
Zugewandt (B1948)
Zugewandt (B1948)
Ein Schimmern im Wald (B1947)
Ein Schimmern im Wald (B1947)
Geneigt (B1946)
Geneigt (B1946)
Halo (B1945)
Halo (B1945)
Paarweise (B1944)
Paarweise (B1944)
Am Flussrand (B1943)
Am Flussrand (B1943)
Spotlight I (B1942)
Spotlight I (B1942)
Gegenlicht (B1941)
Gegenlicht (B1941)
In Pose (B1940)
In Pose (B1940)
Wenn schon abstrakt, dann doch richtig (B1939)
Wenn schon abstrakt, dann doch richtig (B1939)
Wunderwelt (B1938)
Wunderwelt (B1938)
Lampignon (B1937)
Lampignon (B1937)
Spotlight II (B1936)
Spotlight II (B1936)