"Grenzgänger"

Im August habe ich meine Freizeit im Süden häufig direkt an der deutsch-österreichischen Grenze verbracht. Insbesondere den Norden Österreichs bzw. Tirols habe ich dabei erstmals näher unter die Lupe nehmen können. Es waren aber auch einige Abstecher an die Seen des bayrischen Alpenvorlandes wieder dabei.

Mein absolutes Highlight war die wunderschöne Strecke vom oberbayrischen "Wallgau" nach "Vorderriß" und weiter zum sogenannten "Ahornboden" in Tirol. Der „große Ahornboden“ ist ein faszinierender Ort mit tollen Wanderrouten, zumindest abseits der touristischen Stoßzeiten.

Was die Lichtbedingungen angeht, so vermittelt die nachfolgende Auswahl der Bilder nicht unbedingt ein repräsentativen Eindruck der Bedingungen im August. Da ich mich ja zur Zeit beruflich größtenteils in München aufhalte, kann ich jedoch sehr selektiv auch die kleinen Zeitfenster der geeigneten Wettervorhersagen nutzen. So hatte es beispielsweise in der Situation mit der Bildnummer 1094 bis circa 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der Aufnahme ohne Unterbrechung geregnet. Nur das Satellitenbild (nicht mal die Wettervorhersage) verriet mir, dass circa eine Stunde bei Sonnenaufgang ein Bruch in der Wolkendecke entsteht. Also habe ich morgens auf dem Weg zum Büro noch einen kleinen Umweg zum See eingeschlagen und um 6.35 Uhr auf den Auslöser gedrückt ;-)

Ich hoffe, diese dritte Bilderserie aus dem Süden gefällt euch auch. Es ist eine meiner persönlichen Lieblingsserien – sicherlich auch deshalb, da sie mit einem sehr großen Aufwand verbunden war.

Mit besten Grüßen,

Thomas

P.S. Ich tauche jetzt für ein paar Wochen ab, da ich heute wieder nach München fahre und uns ab Ende September eine ausgiebige Tour durch das Berchtesgardener Land, sowie durch Österreich, Italien und die Schweiz erwartet. Bis dahin!

Im unteren Bereich des "Karwendelgebirges" gibt es im Hochsommer wunderschöne, saftig grüne Wiesen (B1111)
Im unteren Bereich des "Karwendelgebirges" gibt es im Hochsommer wunderschöne, saftig grüne Wiesen (B1111)
Auch abends hat die Gegend wunderschöne Sonnenuntergänge zu bieten (B1110)
Auch abends hat die Gegend wunderschöne Sonnenuntergänge zu bieten (B1110)
Nachts: freier Blick auf die Milchstraße (B1109)
Nachts: freier Blick auf die Milchstraße (B1109)
Schöne Aussichten im Hochgebirge (B1108)
Schöne Aussichten im Hochgebirge (B1108)
Mit dem "Quadrokopter" erschließen sich interessante Farben (B1107)
Mit dem "Quadrokopter" erschließen sich interessante Farben (B1107)
Abendstimmung (B1106)
Abendstimmung (B1106)
Am Ammersee (B1105)
Am Ammersee (B1105)
Die Farben der Flüsse sind herrlich (B1104)
Die Farben der Flüsse sind herrlich (B1104)
Aquamarin, grünliche Färbung (B1103)
Aquamarin, grünliche Färbung (B1103)
Im Gegenlicht (B1102)
Im Gegenlicht (B1102)
Sternenhimmel (B1101)
Sternenhimmel (B1101)
Sunset (B1100)
Sunset (B1100)
Isar-Detail (B1099)
Isar-Detail (B1099)
Am frühen Morgen (B1098)
Am frühen Morgen (B1098)
Auch die ersten Herbstfarben zeigten sich (B1097)
Auch die ersten Herbstfarben zeigten sich (B1097)
Gewitterstimmung (B1096)
Gewitterstimmung (B1096)
Früh am Morgen (B1095)
Früh am Morgen (B1095)
Früh am Morgen (B1094)
Früh am Morgen (B1094)
Mitten im Wald (B1093)
Mitten im Wald (B1093)
Bayrische Karibik (B1092)
Bayrische Karibik (B1092)
Die letzten Lichtstrahlen (B1091)
Die letzten Lichtstrahlen (B1091)
Licht und Schatten (B1090)
Licht und Schatten (B1090)
Wenige Sekunden später war die Sonne verschwunden (B1089)
Wenige Sekunden später war die Sonne verschwunden (B1089)
Timing ist alles ;-) (B1088)
Timing ist alles ;-) (B1088)