"Cityscapes: Köln und Hamburg"

Bevor sich die vollen Herbstfarben in der Natur zeigen und es somit einiges zu fotografieren gibt, nutzte ich die Übergangszeit für ein paar Architekturaufnahmen in Hamburg und Köln.

Alle Bilder sind "zur blauen Stunde" entstanden, was man unter Fotografen auch häufig als "Available-Light"-Fotografie bezeichnet, wobei sich dieser Ausdruck auch auf andere Situationen mit "knappem Licht" bezieht.

Dabei habe ich ein paar klassische Perspektiven gewählt, aber auch ein paar Neue ausprobiert. Insbesondere am Tag der deutschen Einheit stellte sich aus erhöhter Perspektive ein tolles Lichtspiel kurz vor einem heftigen Regenschauer ein...

Viel Spaß beim Durchklicken.

Beste Grüße,

Thomas

In dieser Situation hatte ich Glück mit einem vorbei ziehenden Wolkenfeld (B705)
In dieser Situation hatte ich Glück mit einem vorbei ziehenden Wolkenfeld (B705)
Diesmal setzte ich auch zwei Motive in schwarzweiß um (B704)
Diesmal setzte ich auch zwei Motive in schwarzweiß um (B704)
Die Poggenmühlen-Brücke in Hamburg im Hochformat (B703)
Die Poggenmühlen-Brücke in Hamburg im Hochformat (B703)
Ray of Light (B702)
Ray of Light (B702)
"Ericusspitze", einmal eine Langzeitbelichtung mit kühlem Weißabgleich... (B701)
"Ericusspitze", einmal eine Langzeitbelichtung mit kühlem Weißabgleich... (B701)
...und einmal deutlich kürzer belichtet mit einem warmen Weißabgleich (B700)
...und einmal deutlich kürzer belichtet mit einem warmen Weißabgleich (B700)
Das zweite Motiv in schwarzweiß (B699)
Das zweite Motiv in schwarzweiß (B699)
"Poggenmühle" (B698)
"Poggenmühle" (B698)
Fast (B697)
Fast (B697)
Eine Minute vor Sonnenuntergang, am Abend des 3. Oktobers 2016 (B696)
Eine Minute vor Sonnenuntergang, am Abend des 3. Oktobers 2016 (B696)
...danach färbte sich der Horizont rot und ich setzte dieses Bild endlich um, für das ich drei Anläufe in mehreren Wochen benötigte (B695)
...danach färbte sich der Horizont rot und ich setzte dieses Bild endlich um, für das ich drei Anläufe in mehreren Wochen benötigte (B695)